Sonntag, 1. März 2020

(Mama liest vor) Pfui Spucke, Lama - Katalina Brause, Carola Sieverding

Cover und Textrechte: Thienemann Esslinger Verlag
Bildrechte: Moonie's Welt 


Danke an den Verlag und die Netzwerk Agentur Bookmark für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares


Pfui Spucke, Lama!
von
Katalina Brause
Carola Sieverding



Eine liebevolle Geschichte über Vorurteile und eine ganz besondere Freundschaft für Lama-Fans ab 3 Jahren.

Fluffig, flauschig und einfach liebenswert – das ist das Lama! Die anderen Tiere sind sich trotzdem einig: Wer beim Reden spuckt, darf nicht mitmachen. Nicht beim Luftballonaufpusten und schon gar nicht bei der großen Kirmes in der kleinen Stadt. Doch dann taucht ein gemeiner Dieb auf dem Kirmesplatz auf. Hui Spucke! Ob das Lama endlich allen zeigen kann, was in ihm steckt? …




Als ich den Titel und das Cover gesehen wusste ich das ich es unbedingt brauche.

Meine kleine Tochter ist 3 Jahre und spuckt zu meinem Leidwesen für ihr leben gern.
Da dachte ich das wäre die perfekte Geschichte für uns.

Die Illustrationen sind zuckersüss und Lamas sind ja auch voll im Trend einfach perfekt.

Die Zeichnungen passen sich den Gefühlen von unserem Lama an. Vorallem als es sehr traurig wurde.


Cover und Textrechte: Esslinger Verlag
Bildrechte: Moonie´s Welt

Sonst ist das Buch aber sehr bunt gehalten.

Nun aber kurz zur Geschichte die man von 2 Seiten betrachten kann. Einmal als Erwachsener und einmal als Kind.

Als Erwachsener hat man das Gefühl da dass Lama ja nichts fürs sein spucken kann da es einfach zu ihm gehört, das es ausgegrenzt wird genau dafür und erst etwas heldenhaftes dafür tun muss um in die Gruppe aufgenommen und intergriert werden zu können. Das hat mich nach dem lesen etwas nachdenklich gestimmt.

Cover und Textrechte: Esslinger Verlag
Bildrechte: Moonie´s Welt

Aus Kindersicht ist spucken ja unglaublich witzig doch nicht immer willkommen und hier kann man als Erwachsener anknüpfen und dem Kind beibringen das es nicht schön ist und andere Kinder vlt. deshalb nicht mit einem spielen wollen. Und das man dann natürlich auch für andere Kinder etwas positives zurückgeben kann und akzeptiert werden kann egal wie man ist.

Aber ok so wirklich geglaubt hab ich das jetzt selber nicht was ich da geschrieben habe. Ich finde die Message einfach nicht gut und sie ist auch leider nicht bei mir angekommen.

Cover und Textrechte: Esslinger Verlag
Bildrechte: Moonie´s Welt

Das Buch hat mich nach dem Vorlesen mehr als nachdenklich gestimmt und trotz der tollen Illustrationen und der beabsichtigten Message dahinter ist diese nicht bei mir angekommen. Meine Mädels fanden die Geschichte ganz toll - waren aber jetzt nicht übertrieben begeistert.
Da mich die Story so zwiespältig zurücklässt wird dieses Buch leider nicht in meiner Funktion als Vorlesepatin in Kindergarten begleiten.

Hier gibt's noch eine tolle Rezension von Gedankenvielfalt die das Buch sehr toll fand


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.