Sonntag, 3. Juni 2018

(Blogtour) Tigerstreifenhimmel/Ronja Delahaye - Leben oder Leiden mit Coming Out


Leben oder Leiden mit Coming Out

Auf den ersten Blick scheint das heute einfacher als früher. Schwule und Lesben sind aus der Unterhaltungsindustrie nicht mehr wegzudenken. Serien wie "Glee" oder "Modern Family" haben homosexuelle Lebensentwürfe in den heteronormativen Mainstream katapultiert, die Oscars werden heute von einer lesbischen Talkshowmasterin moderiert, und die Bewegung gegen die Diskrimini


Hallo Ihr Lieben und herzlich Willkommen zum 2. Tag der Blogtour zu Ronja Delahaye´s 

Tigerstreifenhimmel

 

Ich habe mir überlegt, nachdem ich die Geschichte gelesen habe, was denn für Euch interessant sein könnte, da Homosexualität in der heutigen Zeit "eigentlich" kein Tabuthema mehr sein sollte.

Meistens liest man wie die Gesellschaft mit dem Thema umgeht oder auch nicht,
denn wir alle wissen das die gleichgeschlechtliche Liebe immer noch nicht gleichgestellt ist.
 Doch hab ich mich auch gefragt wie diejenigen damit umgehen die es auch wirklich betrifft?

Wahrscheinlich haben die meisten die erste grosse Liebe hinter sich und merken danach oder aber auch viel viel später das sie etwas anderes wollen als sie bisher hatten.

Die ersten Gefühle wie Angst und Unsicherheit oder Unwohlsein in der Öffentlichkeit machen es einem nicht leicht seinen Platz zu finden.


Irgendwann sind sie mit sich selber  im Reinen und akzeptieren Ihre Gefühle gegenüber dem gleichen Geschlecht. Und es kommt was kommen muss
das gefürchtete

 

Coming OUT

(Unter Coming-out ("Herauskommen") wird das Bekanntmachen der eigenen sexuellen Orientierung verstanden.
Das Coming-out umfasst den innerpsychischen Vorgang (5 Phasen) des Erkennens der eigenen gleichgeschlechtlichen Empfindungen, aber auch das selbstbestimmte Mitteilen an wichtige Menschen im sozialen Umfeld.)

 

Und nachdem man sich Monate oder sogar Jahre mit sich und seinen Gedanken auseinandergesetzt hat und sich auf sein freies Leben freut, kommen plötzlich Fragen mit denen man 
niemals gerechnet hat.

- Bist du dir ganz sicher? ( Nein natürlich nicht ich mache nur Spass)

- ach das wird schon wieder vorbeigehen ( warum? ich möchte nicht das ES vorbei geht)

- Warum bist du lesbisch? (na das hab ich mich auch schon gefragt) 


Dieses nicht Ernst nehmen - kann so verletzend sein.
Denn genau solche Fragen sind es die einen an der eigenen Entscheidung zweifeln lassen.
Man zieht sich zurück in sein Schneckenhaus und verstellt sich in der Öffentlichkeit so wie unsere Protagonistin Rike. Sie glaubt sie muss sich verstellen um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden.
Nicht wenige bekommen dadurch Depressionen und haben Suizidgedanken
Denn man kämpft um 
- Akzeptanz
- Gleichberechtigung
- ums Ernst genommen zu werden
oder einfach ums Gesehen werden
und sowas kann mit den Jahren zermürbend sein.

Und das in einer Umgebung in der man Zuhause sein sollte. 
Dort wo man so akzeptiert sein möchte wie man wirklich ist.

Man fragt sich "Ist es das wirklich wert?"

Oder aber man rebelliert gegen alle und jeden, gegen die Familie und Freunde.
Schwimmt immer gegen den Strom um Aufzufallen.
Sucht sich "falsche" Freunde wird evtl sogar strafffällig oder glaubt das man nur mit seinen Fäusten gehört wird - so wie Camila.

Und doch wollen beide das selbe

LEBEN so wie sie wollen

und LIEBEN wen sie wollen.

 

Und um das zu verdeutlichen das alles egal sein kann was andere von einem Denken, wenn man DIE richtige gefunden hat  zeigt dieses tolle Zitat aus Tigerstreifenhimmel als Abschluss.

Rike bestand aus Büchern und Wikipedia-Artikeln, aus einem sonnigen Grinsen, handgeschriebenen Briefen und hübschen Kleidern. Aus dem schwindenden Licht eines Sommertages, das durch die Blätter eines Baumes auf alles traf, was darunter lag. Sie war eine Welt für sich, die sich mit jedem Atemzug, den man in ihrer Nähe tat, schneller um einen selbst drehte und einen drohte, mitzureißen. Sie war das Gefühl, dass mich flutete, wenn ich nach einem langen Tag auf mein Kissen sank und Regen gegen die Fenster trommelte, während im Hintergrund der Donner grollte. Und zu guter Letzt war sie das Zuhause, dass ich nicht gesucht, aber gefunden hatte – und das machte mich so glücklich, dass ich ihre Hand nahm und sie drückte, während ich mit Rike zum Auto lief.

Morgen gehts dann bei der lieben Bianca von Biancas Bücherhimmel weiter.

Falls Euch meine Rezension interessiert die findet Ihr hier.

Lasst mir doch ein Kommentar hier oder auf FB da wie Euch der Beitrag gefallen hat!
Ich würde mich freuen.

Auf den ersten Blick scheint das heute einfacher als früher. Schwule und Lesben sind aus der Unterhaltungsindustrie nicht mehr wegzudenken. Serien wie "Glee" oder "Modern Family" haben homosexuelle Lebensentwürfe in den heteronormativen Mainstream katapultiert, die Oscars werden heute von einer lesbischen Talkshowmasterin moderiert, und die Bewegung gegen die Diskriminierung von lesbisch, schwul, bi-, trans- und intersexuellen (Kürzel: LSBTI-) Menschen macht auch nicht mehr vor dem Spitzensport halt. - derstandard.at/1395363041186/Coming-out-Es-wird-besser

Auf den ersten Blick scheint das heute einfacher als früher. Schwule und Lesben sind aus der Unterhaltungsindustrie nicht mehr wegzudenken. Serien wie "Glee" oder "Modern Family" haben homosexuelle Lebensentwürfe in den heteronormativen Mainstream katapultiert, die Oscars werden heute von einer lesbischen Talkshowmasterin moderiert, und die Bewegung gegen die Diskriminierung von lesbisch, schwul, bi-, trans- und intersexuellen (Kürzel: LSBTI-) Menschen macht auch nicht mehr vor dem Spitzensport halt. - derstandard.at/1395363041186/Coming-out-Es-wird-besser

4 Kommentare:

  1. Hey Anika :)
    Das war ein toller Beitrag!! Es ist so traurig, dass zwar immer gesagt wird, dass gleichgeschlechtliche Liebe "total" okay ist, aber es dann doch anders praktiziert wird!

    Das Zitat zum Schluss passt übrigens wirklich super :)

    Liebste Federgrüße
    Sari

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Tag,

    Danke für den mit Herz verfassten Beitrag zur Blogtour.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Karin.
      Schön das dir der Beitrag gefällt. Glg Anika

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.