Freitag, 18. Mai 2018

(Hörbuchrezension) Bukittinggi / Ein Hahn kann keine Eier legen - Andreas Kaufmann

Frauenpower

 oder wie man es schafft 

wenn man nur an sich glaubt

#Werbung / #danke an Marlene für das Rezensionsexemplar

Allgemeine Infos 

Das Hörbuch erscheint am 18.5.2018 und das EBook erscheint am 22.5. 2018 im Emberos-Verlag das Taschenbuch folgt dann auch


 Rosi hat den zermürbenden Überlebenskampf einer alleinerziehenden Mutter dreier Kinder satt. Sie träumt von Bukittinggi, einem kleinen Ort auf Sumatra, in dem Frauen noch nach alter matriarchalischer Tradition das Sagen haben und das erhalten, wonach Rosi sich so sehr sehnt: Respekt.
Auf dem Weg in ihr Mütterparadies findet Rosi sich nicht nur unverhofft von der hochschwangeren und aus ihren Glückseligkeitsträumen erwachten "Fritz" begleitet – zu allem Überfluss hängen sich auch noch die hochnäsige Zicke Nicola und die Polizei an ihre Fersen.
Mütter am Rande des Nervenzusammenbruchs – und manchmal auch darüber hinaus: in der heiter- turbulenten Geschichte raufen sich drei starke Frauen im gemeinsamen Ausbruch zusammen: Morgen, ja morgen wird bestimmt alles besser. Morgen MUSS es einfach besser werden…! Oder?


Das Setting und der Plot sind gut durchdacht und erzählt das echte Leben.
Authentisch und mit viel Herz und das von einem Mann ;-)
*
Wir haben einmal Rosi die alleinerziehenden Dreifachmami die sich gerade so durchs Leben schlägt und die zu stolz ist um von Hartz 4 zu leben und sich mit der Idee eines Singogramm Dienstes selbstständig macht. Das nur mehr als recht läuft. Die im Schrebergarten Häuschen schlafen muss und mit höllischen Nachbarn kämpfen muss.
*
Fritz die hochschwangere Studentin die noch nicht weiss wo ihr Platz im Leben ist oder wo sie endet wenn Ihr Kind mal auf der Welt ist. Die unerwartet in die Realität geschubst wird und in Rosi´s Arme fällt.
*
Nicola die Ehefrau eines Großverdieners und Mama eines wilden Jungen die mit Ihrer Rosa Roten Brille durchs Leben geht.

Und doch nimmt die Geschichte Ihren Lauf als sich unerwartet Ihre Wege kreuzen.
Denn wie zu Teufel kommt man ohne Geld nach Bukittinggi eine Insel in Sumatra?
*
Der Schreibstil/Erzählstil ist leicht verständlich, humorvoll, ehrlich und nah an der Zeit.
Voller Klischees herrlich leicht erzählt.
*
Marlene spricht hier vom Kleinkind bis zum Mann alles in unterschiedlicher Stimmlagen mit typischen Charakterisierung so das man der Geschichte und den Konversationen sehr gut folgen kann. 
*
Zusätzlich wird noch im Erzählstil gesprochen und sogar mal gesungen. Es ist immer wieder bewundernswert das dass alles aus einer Person kommt. 
*
Eine angenehme Erzählgeschwindigkeit macht das hören zu einem Vergnügen.
Eine Debütroman der ehrlicher nicht sein kann. Ein mutmachender Abenteuerroman der Frauen  jeden Alters ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Doch auch Männer kommen auf Ihre Kosten - aber ob sie dabei so gut weg kommen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.