Sonntag, 14. März 2021

(Mama liest vor) Lach mal, kleiner Schmollmops - Lucy Astner


Text und Coverrechte: Thienemann Esslinger Verlag
Bildrechte: Moonie's Welt 


Danke an den Thienemann Esslinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 


Lach mal, kleiner Schmollmops
Lucy Astner



Klappentext 


Liebesvolles Mitmach-Bilderbuch über Gefühle und schlechte Laune haben ab 3 Jahren.

Der kleine Schmollmops schmollt. Er hat mächtig schlechte Laune. Und zwar so richtig! Das Eichhörnchen probiert es mit Kitzeln, die Katze mit den allerlustigsten Grimassen, der Igel mit einem piksigen Kuss. Und auch du bist eingeladen, kräftig mitzumachen und den kleinen Schmollmops aufzuheitern. Wär doch gelacht, wenn seine gute Laune da nicht wieder zurückkommt, oder?

Eine interaktive und liebevolle Geschichte zum Mitkitzeln und Mitlachen, die auf wunderbar witzige Art zeigt, dass jeder mal schlechte Laune hat und das auch völlig in Ordnung ist. Manchmal kann man einfach nicht richtig fröhlich sein - so wie der kleine Schmollmops, der sich durch die Mitmach-Aktionen der Kinder immer mehr aufheitern lässt. Auf jeder Seite sind die kleinen Zuhörer eingeladen, es den tierischen Freunden nachzumachen. Und siehe da, 
am Ende muss der Mops sich ganz schön zusammenreißen, nicht loslachen.


Meine Meinung


Bockige, schmollende und schlecht gelaunte Kinder, wer kennt das nicht.
Meistens hat es aber einen oder mehrere Gründe nicht wirklich greifbar bzw. äusserbar  sind. Weil sie selbst nicht genau wissen was denn gerade stört. 


Text und Coverrechte: Thienemann Esslinger Verlag


Gefühle können beängstigend sein. Sind sind neu und auch für Eltern nicht immer zu verstehen. 
Und das man auch mal nicht fröhlich ist ist ganz normal. Oder? 

Die Illustrationen sind zuckersüß und die Kinder werden anminiert den kleinen Schmollmops abzulenken damit er nicht mehr schmollt, etwa durch Kitzeln oder anpusten. Umso öfter wir gemeinsam versuchen herauszufinden was dem kleinen Mops fehlt umso weniger hält er durch zu schmollen. 

Text und Coverrechte: Thienemann Esslinger Verlag


Und zum Ende hin verratet er uns auch was ihn eigentlich so gestört hat. Und auch das egal was am Tag war und wie wir uns gefühlt haben - so haben wir uns trotzdem immer lieb. 

Moonie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.