Sonntag, 21. Juni 2020

(Rezension) Izara das ewige Feuer - Julia Dippel


Text und Coverrechte: LoomLight/ Thienemann Esslinger
Bildrechte: Moonie's Welt





Izara

das ewige Feuer

Julia Dippel


Julia Dippel ist eine der deutschen Autorinnen die jeder kennt und ich war mega gespannt auf Izara. Ein Buddy Read musste her. Also brav mal die Leseabschnitte eingeteilt und los ging es - und schon nach den ersten Kapiteln wollte ich eigentlich gar nicht mehr aufhören zu lesen. 

Der nächste Buddy Read bzw. kleine aber feine Leserunde zu Teil 2 startet am 22.6. und es ist jeder willkommen der noch mit uns mitlesen möchte.






Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen – Primus – versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.


Meine Großmutter hatte immer gesagt, dass manchmal auf Reisen die Seele länger bräuchte, um dem Körper hinterherzukommen. Deshalb würde man sich ab und zu einfach noch nicht angekommen fühlen, auch wenn man längst da war. Das schien gerade äußerst passend.
Zitat Kapitel 10


Die ersten Kapitel und schon ist man gefangen.
Verwirrung, Spannung, ein Knistern und noch mehr Fragezeichen die es zu lösen gab. Verfallen in einen Sog rund um Ari und ihr Leben,  das sie geglaubt hat zu kennen. 

Der Storyverlauf wahr mehr als einnehmend, trügerisch, heiss und mehr als unvorhersehbar. 
An jeder  Ecke standen neue interessante Charaktere von denen man alles wissen will da auch sie einen entscheidenden Beitrag zu leisten haben. 
Die Autorin versteht es den Leser am Kragen zu packen und nicht mehr loszulassen. Ein absoluter Pageturner der einen kaum mehr zu Atem kommen lässt und immer wieder neue Fragen aufwirft. Wen kann man trauen und wer spielt ein falsches Spiel?

Jeder einzelne Charakter wächst einen auf individuelle Weise ans Herz, alle so unterschiedlich und doch alle zusammen. 
Einer für alle, alle für einen.

Kampszenen die einen fühlen lassen wie die Fenster hinter einem explodieren, Herzklopfen vor Angst und Spannung zum zerreissen.

Doch auch die Knisternde Anziehungskraft wie sollte es auch anders sein spielt eine Rolle die sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund stellt und noch viel Platz für alles andere lässt. 


"Lass mich dir einen Ratschlag auf deinen Weg mitgeben: Das Spiel, in das du hineingeboren wurdest, ist schon sehr alt. Wenn du mitspielen möchtest, machst du dich besser mit den Regeln vertraut. Andernfalls wirst du eine Figur auf dem Brett bleiben."
Zitat Kapitel 17

Ari ist eine richtige BAD ASS Protagonistin die ich absolut vergöttere, so richtig nach meinem Geschmack. Sie lässt sich nichts gefallen, möchte nicht aussen vorgelassen werden und nimmt ihre Probleme selbst in die Hand. 
Lucian kann heisser nicht sein und doch hat er sein Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft. 
Die Gang - ich nenne sie jetzt einfach mal so - auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten - genau so eine Unterstützung und so einen Zusammenhalt kann sich nur jeder in seinem Leben wünschen. Da kann doch eingentlich nichts mehr schief gehen, ODER DOCH?!

Und dieser Showdown. OMG. Er hat meine ganze Welt und meinen Glauben ins Wanken gebracht. Fragezeichen, Unsicherheit, Erkenntnis und noch mehr Fragezeichen. Einen oder wahren es zwei Schockmomente die mein Herz kurzzeitig stillstehen lassen hat. 

Was für ein apokalyptischer Ritt durch die tiefe unendliche Dunkelheit in das helle Licht der Erkenntnis. Ich bin schon so gespannt wie es mit Ari und ihren Rittern weiter geht und was da noch so auf sie zukommen wird. 


Ein Schockmoment nach dem anderen, spannend und gefühlsstark. Heiss, kalt und explosiv genau das alles ist Izara. Unvorhersehbar und einnehmend. Ein absolutes Jahreshighlight.
Ich bin schon sehr gespannt was in den nächsten 3 Bänden rund um Ari und ihrer Gang passiert. Wer ist wirklich Freund und wer bleibt wirklich Feind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.