Donnerstag, 20. September 2018

(MAMA LIEST VOR) PETUNIA - Roger Duvoisin


Danke an den Thienemann-Esslinger Verlag und die Netzwerk Agentur Bookmark für das zusenden des Rezensionsexemplares 



Wer kennt sie nicht die Bücher und die damit verbundenen Kindheitserinnerungen. So ging es mir als ich Petunia das erste mal in den Händen hielt.  Denn genau diese Gans hab ich immer bei meiner Oma gelesen. Und mit einem Schlag war ich wieder klein.

Das Buch rund um Petunia das übrigens schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel hat wurde jetzt wieder neu aufgelegt im Thienemann-Esslinger Verlag.


Die liebenswürdige dumme Gans „Petunia" ist wieder da!
Von Roger Duvoisin, dem Illustrator des Bilderbuchklassikers „Der Glückliche Löwe".
Petunia hat die Entdeckung ihres Lebens gemacht: Ein Buch! Und mit diesem Buch unter dem Flügel wird Petunias Hals länger und ihre Einbildung immer größer, da sie nun von allen Tieren auf dem Bauernhof um Rat gefragt wird. Nach jeder Menge Turbulenzen und Verwirrungen wird Petunia jedoch erfahren müssen, dass ein Buch allein noch keine kluge Gans aus ihr macht ...
Zur Leseförderung für kleine und zum Wiederentdecken für große Petunia-Fans!


Die Original Illustrationen sind echte Klassiker. Nostalgisch und alte Schule. Die der Autor selbst gezeichnet hat.
Mir haben sie sehr gut gefallen da sie mich an meine eigene Kindheit erinnert haben - meiner grossen Tochter war sie etwas zu "unbunt" - denn der Unterschied zu damals und heute ist doch etwas grösser.
Klare zarte Linien und für mich Farben an den richtigen Stellen. 

Petunia stolziert über den Bauernhof und durch das gefundene Buch hat sie zu jedem Problem ein Lösung und weiss alles besser, doch dass diese nicht immer ganz richtig sind findet sie ganz schnell herraus.
Denn wie sagt man so schön 

Hochmut kommt vor dem Fall


Auch finde ich die Altersangaben für mich nicht ganz stimmig denn 3 Jahre finde ich etwas jung. 
Bedenkt man das die Moral von der Geschichte ist, dass wenn man was wissen möchte und anderen mit seinen Wissen helfen möchte, auch etwas dafür tun muss ;

Ein Buch lesen.

Und genau das finde ich toll für Kinder die sich schon auf die Schule freuen oder die bereits in den ersten Klassen sind.


Ein wirklich toller Klassiker der mit seinen Originalillustrationen Kindheitserinnerungen weckt oder auch neue Erinnerungen schaffen kann.

Denn wer Bücher besitzt und sie liebt, ist weise.... sagt Petunia.


Die Altersgrenze würde ich allerdings etwas hinauf setzen so ab 4 bis 7 wenn nicht sogar ins Hohe Erwachsenenalter.


Weitere Rezensionen findet ihr bei
ODER 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.