Mittwoch, 21. März 2018

Messebericht Leipziger Buchmesse 2018

Über die Grenzen 

aus Liebe zu Büchern

So Ihr Hübschen, heute kommt mein Messebericht.
meine letzte grosse Buchmesse in Deutschland war schon etwas länger her (die Buch Wien ausgenommen) und zwar war es die Frankfurter Buchmesse 2011 und ich war damals schon mehr als begeistert obwohl ich noch kein Blogger war.

Also nahm ich mir dieses Jahr fest vor die LBM zu besuchen.
Relativ kurzfristig wurde dann das B&B Leipzig NORD gebucht für einen humanen Preis von knapp über 50 €/Nacht - dieses Hotel kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Die Akkreditierung erfolgte dann auch und ich war überglücklich das ich den Besuch dieses Jahr in die Tat umsetzen könnte.

Ich entschied mich mit dem FLIXBUS von Wien nach Leipzig zu fahren - was sich im Nachhinein als guter Plan herrausstellte - da ja die DB und die Stadt Leipzig durch das Schneechaos fast stillgelegt wurden und der Bus aber ohne Probleme und Verzögerungen voran kam. 
Also auch hier -  eine Empfehlung von mir die auch noch preisliche Vorteile hat.
Denn eine Einzelfahrt hat nur um die 30 € gekostet - Wahnsinn!!

Freitag 16.03.18 TAG 1

Gleich zu Beginn ging es erstmal ins Pressezentrum auf einen kostenlosen Kaffee und dort traf ich auch schon auf die ersten bekannten Gesichter und zwar Kerstin von Booknerds by Kerstin und Susanne von Sannes Bookcatalouge. Leider haben wir vergessen ein Foto zu machen.
Gleich nebenan saß Stefanie Hasse und noch etwas warm werden traute ich mich nach einem Autogramm zu fragen. 
Um 10 Uhr gings dann los - wo ich mich dann gleich mal mit Ingrid und Miriam von 1001 Buch - Sherazades Welt getroffen habe. 2 wirklich bezaubernde Mädels -  die mir dann natürlich das ein oder andere mal wieder über den Weg gelaufen sind.

Erster Anlaufpunkt wie sollte es anders sein war Halle 2. Dort befanden sich unter anderem der Talawah Verlag, Sternensand, Hawkify, Gedankenreich, Drachenmond etc. 
Ohne zu überlegen sprangen die ersten Schätze in die Tasche. Die ersten Signaturen fanden in mein Buch und wie der Zufall es so wollte stand ich als erste von ein paar Mädels Marion Hübinger gegenüber und durfte die erste und bis dato einzigste Tasse von ihren Kriegern der Lüfte signiert in meine Arme schliessen!
Ich traf unter anderen Ireen Bow und gewann ein Buch von der Sequenz 1 ihrer neuen Serie Das Königreich der Träume und war wirklich sprachlos. Jennifer Wolf und Isabell Schmidt Egner durfte ich auch kennenlernen. Und viele weitere die Ihr auf den Bildern sehen könnt.
Eigentlich hielt ich mich nur in Halle 2 und 4 auf und dank der lieben Birgit von Melusines Welt die mir Ihren Platz überlassen hat - durfte ich am Abend zur Häppchenlesung ins Cafe Pascucci in Leipzig. 
Dort lasen in gemütlichen Ambiente wo man vorher auch was Essen konnte - Marah Woolf aus Götterfunke 3, Poppy J. Anderson aus 4 Hochzeiten und ein Ex, Sarah Saxx aus Dirty, Emily Bold exclusiv aus Teil 2 Ihrer Silberschwingen, Miranda J. Fox aus Verrückt nach T.E.R.E.S.A , Hannah Siebern aus Ihrer Barfuss Reihe und Stina Jensen aus Ihrer Mallorca Krimireihe.
Danach gab es für jeden Gast ein Goodie Säckchen und danach konnte man sich Autogramme holen, gemütlich tratschen und tolle Fotos machen - wie im Wohnzimmer - die Autorinnen Hautnah! 
NUR ZU EMPFEHLEN!
Ich bin dann nur mehr ins Bett gefallen - nichts mehr gelesen oder Fernseh geschaut.

Samstag 17.03.2018

Frisch und Munter und gestärkt ging es dann auf zu Tag 2. Und trotz Schneechaos und Stau - dem Presseparkplatz sei Dank - pünktlich auf der Messe angekommen. Stellte ich mich gleich mal zur Signierstunde von Ava Reed an und froh war ich denn die Schlange war ewig lang. Und ich konnte mein signiertes Exemplar relativ schnell in den Händen halten.
Dann ging es auf in Halle 5 wo ich am liebsten nicht mehr rausgegangen wäre. Ich sag nur Jane S. Wonda (die ich leider nicht angetroffen habe) A.P.P Verlag, Written Dreams, Lovelybooks, FESTA Verlag, Papierverziere Verlag etc. Ich könnte ewig so weiter machen. Natürlich habe ich auch da wieder viel zu wenig Bilder gemacht.
Bei Lovelybooks hab ich noch meinen Buchtipp abgegeben und erhalten hab ich Animant Crumbs die Staubchronik - die ich mir dann auch geholt habe. Hatte ich ja so oder so vor. 🤗
Dann durfte ich noch bei der Superheldenparty vom DTV Verlag dabei sein. Aber ich hab gemerkt das ich mehr Spass in den Hallen hatte.
Am Abend ging es dann ins Da Capo zur 2. Leipziger Drachennacht und auch wenn einige der Autoren und Gäste wegen dem Schneechaos ausblieben war es ein toller Abend. Die Autoren haben sich wirklich tolle Sachen ausgedacht.  Das einzige was ich schade fand das es keine Goodies oder Poster dort gab. Denn hätte ich das vorher gewusst hätte ich natürlich auf der Messe zugeschlagen.
 


 

Jetzt hab ich noch ein paar Fotos aus der Manga Halle und von Verlagsständen.
Mehr Fotos habe ich leider nicht geschafft. Aber einen kleinen Einblick konnte ich Euch geben. Hoffe ich doch!
 
 

 

 

Last but not Least meine Neuzugänge von der Messe.
Inkl. Gewinne sind es 17 Stück geworden.


1 Kommentar:

  1. Wow!!! Du hast mega viel erlebt und deine Tage toll gefüllt.
    Ich hoffe wir treffen uns mal in Frankfurt, das wäre zu schön.
    Danke für deinen Bericht. 😘

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.