Sonntag, 30. Juni 2019

(Rezension) Die wahre Geschichte vom traurigen Clown Federico - A. Soja & O. Baturina

Cover und Textrechte: Wunderhausverlag
Bildrechte: Moonie's Welt 

Danke an den Wunderhausverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.


Die wahre Geschichte vom Clown Federico
A.Soja & O. Baturina

 Was haben ein trauriger Clown, ein Menschenwurm, Schneewittchen, ein kriminelles Mammut und Rumpelstilzchen gemeinsam? Sie sind die seltsamen Helden dieser wahren Geschichte über die Liebe zweier Teenager in einer verrückten Welt, die der Phantasie eines Tim Burton entsprungen sein könnte. 

Mit einer spektakulären Zirkusshow reisen die Rafinellis durchs Land und begeistern ihr Publikum. Aber was sie in der kleinen Stadt Lüneburg erleben, ist auch für deren Riesen, Zwerge und Artisten unvorstellbar. Diese abenteuerliche Geschichte, so unvorhersehbar wie rasant, voller Humor und verrückter Ideen, macht Lust auf Zirkus und aufs Verlieben. 

Ein modernes Märchen, geschrieben von Anton Soja, umwerfend illustriert von Oksana Baturina
Als mir dieses Cover das erste mal aufgefallen ist wusste ich, das ich es unbedingt lesen muss und das obwohl ich keine Clowns mag.

Aber mich hat die Art der Illustration so fasziniert und ich hab mich sofort verliebt.

Clowns sind witzig, bringen einen zum Lachen und sie machen das gerne - so glauben wir es zu wissen.


Federico ist der Sohn von Zirkusbesitzern - die wirklich keine netten Menschen sind - sie vermarkten ihren Sohn und lassen ihn auf Kindergeburstagen und natürlich in der Manege auftreten. 
Dort trifft er auch "die" angebliche Hexe aus Lüneburg Nadira die einfach nur anders ist als alle anderen - genauso wie Federico. 

Nadira sieht als erster Mensch hinter seine lustige Fassade - sieht wie er sich wirklich fühlt. 

Schneewittchen und die 7 Zwerge, ein Fakir, ein Mammut und viele andere Gestalten und altbekannte Märchenfiguren machen dieses Kunstwerk zu einer Hommage an die Freundschaft und den Zusammenhalt in einer Welt aus Mobbing, Vorurteile, Verlust und psychische Gewalt.


Modern, faszinierend, düster und humorvoll wird hier die Geschichte zweier Liebenden erzählt die trotz aller Hindernisse einen Weg finden,  glücklich in einer für sie nicht gemachten Welt zu werden.

Eine außergewöhnliche Story die mich nicht mehr losgelassen hat, düster und faszinierend mit einer gehörigen Portion Humor und Ernsthaftigkeit die einen auch nachdenken lässt.
Die Illustrationen sind atemberaubend und fangen die Stimmung perfekt ein und geben sie an dem Leser weiter.
Für alle Tim Burton Fans und alle die an das Gute glauben.

In einem Rutsch durchgelesen.
Ein Buch für meine Jahreshighlights.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.