Sonntag, 2. Juni 2019

(Mama liest vor) Mission Schulstart- Nikolai Renger und Katja Reider

Cover und Textrechte : Ravensburger Verlag
Bildrechte: Moonie's Welt 

Mission Schulstart
Nikolai Renger und Katja Reider


Danke an den Verlag und die Netzwerk Agentur Bookmark für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.




• Witzige Schulanfangsgeschichte mit einer pfiffigen Hauptfigur 
• Für Kinder ab 5 Jahren, die den ersten Schultag kaum noch erwarten können 
• Zur Vorbereitung auf den Schulbeginn 

3, 2, 1 – Schulkind! 

Mats kann es kaum erwarten: noch dreimal schlafen bis zum ersten Schultag! Da erhält er einen geheimnisvollen Brief. Bis zum Schulanfang soll er fünf Aufgaben lösen, um zu beweisen, dass er bestens für die Mission Schulstart gerüstet ist. Dazu gehört unter anderem, sich morgens selbst fertig zu machen, den Weg zur Schule zu finden und seine Telefonnummer zu kennen. Ob Mats mit seiner pfiffigen Art alle Aufgaben lösen kann?

Als ich dieses Buch gesehen habe wusste ich das es gerade perfekt zu uns passt - denn meine Große kommt im September in die Schule und kann es genauso wenig erwarten wie Mats.

Ich als Mutter mache mir natürlich nicht nur Gedanken wie es in der Schule sein wird - denn dort werden sie ja gut versorgt - ich mache mir auch Sorgen ob sie denn zurecht kommt wenn sie alleine Unterwegs zur Schule ist oder sie sich selbstständig fertig machen muss.


Da kommen die 5 Aufgaben die von Kapt'n Kosmo im Buch gestellt werden richtig gut - nicht nur das man sie gemeinsam durchsprechen kann sondern laden auch zum Aktiv nachmachen ein. 

- alleine fertig machen in der Früh (Zähne putzen, Haare Kämmen, waschen und anziehen)
- den Weg zur Schule finden mit all seinen kleinen und grossen Hindernissen
- neue Kinder kennenlernen , Mut haben andere anzusprechen 
- die Adresse und Telefonnummer von zu Hause wissen
- und sich selbstständig etwas zu trinken und zu essen nehmen

Die Geschichte ist neben den tollen Learning by Doing Aufgaben kindgerecht erzählt und nicht zu lang. 
Eine wirklich tolle buchige Vorbereitung für Mädchen und Jungs gleichermaßen die die Schule kaum mehr erwarten können.
Auf die Selbstständigkeit, den Glauben an sich selbst und den Mut zu finden um neues zu entdecken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.