Freitag, 7. Mai 2021

(Mama liest vor) Magische Gute Nacht Geschichten - Valerie Roumanoff

 

Cover und Textrechte: Goldmann Verlag
Bildrechte: Moonie´s Welt


Magische Gute Nacht Geschichten
Valerie Roumanoff

15 fantastische Erzählungen, die den Schlaf und die Entwicklung Ihres Kindes fördern


Danke an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Klappentext


Wutanfälle, übermäßige Schüchternheit, unruhiger Schlaf, Bettnässen ... viele Kinder sind mit Problemen konfrontiert, die sie allein nicht bewältigen können und auch ihre Eltern oft ratlos machen. Die Therapeutin Valérie Roumanoff hat in diesem Buch 15 therapeutische Vorlesegeschichten gesammelt, die Kindern auf natürliche und sanfte Weise dabei helfen, Probleme in Kindergarten und Grundschule in den Griff zu kriegen. Dieses Buch kombiniert die Freude an Geschichten mit der Wirksamkeit von Metaphern, die Kindern dabei helfen, sich unterbewusst mit bestimmten Mustern auseinanderzusetzen, Schwierigkeiten zu überwinden und selbst Lösungen zu finden. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

Meine Meinung


Gute Nachtgeschichten in Form von geführten Traumreisen in Buchform.

Als Kind sowie auch als Elternteil ist es nicht immer einfach den Gegenpart zu verstehen oder auch einfach mal zu akzeptieren das es dem anderen nicht so gut geht und man z.B. jetzt sofort spielen möchte. Man nimmt das dann meist negativ oder abwertend auf - Erwachsene kommen meist gut damit zurecht und können das verstehen oder aufarbeiten, aber was machen kleine Kinder die ihre Umwelt anders wahrnehmen oder auch ihre Gefühle nicht verstehen? 
Da kommt dieses Buch ganz recht.

Zu Beginn bekommt man als Vorlesende Tipps wie man die einzelnen Geschichten vorlesen kann in welcher Lautstärke und Höhenlage und im hinteren Teil werde die einzelnen Geschichten verschiedenen Problemen von den Kindern zugeordnet mit denen sie gerade so zu  kämpfen haben, man kann sie je nachdem auswählen oder auch einfach nach Gefühl und Laune auswählen und anfangen vorzulesen.

Meine Mädels haben aufmerksam gelauscht und fanden die Geschichten spannend und schön. Das einzige was uns etwas gefehlt hat sind die Bilder , laut meinen Mädels aber da es hier ja um das vorlesen geht ist das nur der persönliche Geschmack von uns.

 

Fazit 



Meditation bzw. Autogenes Training für Kinder in Buchform. Das mit einem guten Vorleser ein ent-/ spannendes Erlebnis werden kann. 

Moonie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.