Dienstag, 3. November 2020

(Mama liest vor) Das Wunder von R. / Eine revolutionäre Weihnachtsgeschichte - Francesca Cavallo


Cover und Textrechte: Mentor Verlag
Bildrechte: Moonie's Welt 

Danke an den Mentor Verlag für das Rezensionsexemplar.


Das Wunder von R.

Eine revolutionäre Weihnachtsgeschichte
Francesca Cavallo



Klappentext


Das Wunder von R." ist das erste Buch nach dem Welterfolg „Good Night Stories for Rebel Girls" von Francesca Cavallo. Und es ist aus vielen Perspektiven eine revolutionäre Weihnachtsgeschichte. Bis vor ein paar Jahren wäre die Vorstellung, dass ein Kind das Wort ergreift und die Agenda mehrerer Regierungen beeinflusst, undenkbar gewesen. Heute ist dies Realität, und es ist eines der wirksamsten Gegenmittel gegen Populismus, das wir je gesehen haben. Die Kinder von R. scheuen sich nicht, die Regeln, die sie nicht verstehen, in Frage zu stellen. Sie sind kreativ, intelligent und weltoffen, um eine bessere Welt zu erträumen (und aufzubauen). Wenn „Good Night Stories for Rebel Girls" Kindern auf der ganzen Welt gezeigt hat, dass sie alles sein können, was sie wollen, dann wird diese wundervolle Weihnachtsgeschichte allen Kindern beibringen, dass Erwachsene nicht immer Recht haben und dass Kinder manchmal ungehorsam sein müssen, um die Veränderung zu schaffen, die sie in der Welt sehen wollen. Doch in diesem Buch geht es auch um Vielfalt und ein modernes Familienbild. In der derzeitigen Familienunterhaltung sind Familien, die nicht weiß oder heterosexuell sind, noch immer äußerst selten zu sehen. Aber solange wir Minderheiten aus Kinderbüchern ausschließen, werden wir Bigotterie und den Glauben daran fördern, dass Vielfalt etwas ist, wovor man sich fürchten muss.


Meine Meinung/ Fazit ( weil einfach alles wichtig ist)


Nicht nur ein Buch für die kleinen!

Diversität in Büchern? - Ja absolut!

Diversität in Kinderbüchern? - absolut rar gesäht!


Dagegen wollte die Autorin etwas unternehmen.

Warum nicht mal ein Kinderbuch schreiben in dem es normal ist zwei Mütter oder zwei Väter haben, das die Kinder andere Hautfarben als die Eltern haben? Warum kann es nicht normal sein wenn 10 Elfen zu Besuch kommen, oder wenn man freundlich zu einander ist. Ohne Vorurteile. Das ganze durch Kinderaugen zu sehen. 

NORMAL, was ist schon normal? 

Ich habe es meinen beiden Mädels vorgelesen und es war einfach schön zu sehen, das vorallem die Grosse mit ihren 7 Jahren das nicht einmal in Frage gestellt hat. Natürlich hat sie gefragt warum die Kinder 2 Mütter haben, " weil sie sich lieben mein Schatz!" - OK....... 

Ohne wenn und Aber.


Bildrechte: Moonie's Welt 


Eine mitreissende, augenöffnende Geschichte über ein Weihnachtsfest das so anders und doch so gleich ist wie viele andere auf dieser Welt. Eine Geschichte über Zusammenhalt, Liebe und Freundschaft, wie schön es sein kann aufeinander zu zu gehen und einfach nur glücklich zu sein.
Was kann es schöneres geben als diese Botschaft in der kalten Jahreszeit. Ein Buch das hoffentlich erst der Anfang von vielen ist in denen aufgezeigt wird das alles okay ist was einen glücklich macht, das keiner Angst haben muss vor unbekannten. Das man durch Kinderaugen so viel weiter sieht.


Moonie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.