Donnerstag, 23. Juli 2020

(Rezension) Elfenthron - Holly Black



Cover und Textrechte: cbj Verlag
Bildrechte: Moonie's Welt



Elfenthron 

Holly Black


Teil 3 und Abschluss der Trilogie!!



Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …


An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …


 

Sehnsüchtig erwartet und einfach nur geflasht. 

Diese Reihe ist sowas von abgefahren und besonders. Intrigen und unvorhersehbare Wendungen die einen mit offenen Mund vor dem Buch sitzen lassen. Das Herz rast vorraus der Kopf kommt dann mit einem Aha Erlebnis nach. 

Diese Elfenwelt ist anders, aussergewöhnlich, dunkel und böse und doch finden auch hier sich echte Freunde und vielleicht die Liebe s
des Lebens, oder findet sich doch einfach nur Gewalt und den Tod?

Düstere Fae und noch düstere Charaktere die so gar keinem Klischee entsprechen, stark und undurchschaubar. Die Handlung ist unverblümt, blutig und fasziniernd von der ersten bis zur letzten Seite.

"Deine Haut bekommt Falten und Flecke. Sie wird dünn werden wie Spinnweben. Deine Zähne werden vergilben, und alles, was du hast und alles, was du bist, wird verfaulen. Du wirst nichts sein. Du bist nichts."  Zitat Elfenthron

Der Schreibstil ist umwerfend, man beginnt zu lesen und findet sich wie in so einer Zeitspirale direkt vor Ort, alles ist farbig und klar. Man fühlt das was die Autorin uns mit jeder einzelnen Silbe sagen wollte. Man spürt den Schmerz, die Rache und den Verrat tief in einem selber. 



Ein spannender Fantasy Roman der einem unter die Haut geht, unvorhersehbar und schockierend. Wer auf neues steht in diesem Genre ohne von Liebeshymnen überschwemmt zu werden, wo die Story im Vordergrund steht ohne zu überladen zu wirken, der ist hier genau richtig und findet seinen Platz.
Diese Reihe ist das was ich wollte ohne es wirklich zu wissen nach was ich gesucht habe.





2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Moonie,

    ich habe Band eins der Reihe bereits gelesen und es konnte mich leider nicht völlig überzeugen. Band 2 werde ich auch nicht lesen, aber ich bin dennoch etwas neugierig und lese mir mal deine Rezension durch ;)
    Du scheinst ja sehr begeistert zu sein und das freut mich :) In Band eins fand ich Cardan gegen Ende echt spannend und er hatte definitiv Potenzial einige überraschende Wendungen zu vollbringen. Es scheint, als wäre das geglückt.

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emily, das ist allerdings sehr schade das dich die Reihe nicht überzeugen konnte. In Band 2 war Cardan schon ganz anders. Ich fand die Neuartigkeit einfach toll und das die Liebe zwar eine Rolle gespielt hat aber nicht vordergründig war. Glg Moonie

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.