Samstag, 2. Mai 2020

(Hörbuchrezension) Verity - Colleen Hoover


Cover und Textrechte: read Bold
Bildrechte: Moonie's Welt 



Verity

Colleen Hoover

gelesen von 

Marlene Rauch und Lisa Stark






Atemberaubende und romantische Spannung von Bestsellerautorin Colleen Hoover.
Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese liegt seit einem Unfall, der unmittelbar auf den gewaltsamen Tod ihrer beiden Töchter folgte, im Koma.
Lowen akzeptiert - auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches...




Diese Rezension könnte Spoiler enthalten da ich mir einige Sachen wirklich von der Seele schreiben muss.


Atemberaubend und romantisch? Vielleicht ein bisschen, und doch wäre vorne im Buch eine Trigger Warnung mehr als angebracht gewesen. 

Denn auch ich, obwohl ich selten eine brauche wäre wirklich froh drüber gewesen. Hier werden Themen wie Kindermissbrauch, Tod von Kindern und Mord eine große tragende Rolle spielen und ich habe wirklich überlegt ob ich dieses Buch abbrechen soll weil ich so schockiert war ich bin da einfach zu emotional in solchen Dingen.

Ich habe jetzt einige Tage gebraucht um mit dieser Rezension anzufangen was bei mir eher unüblich bei der Autorin ist, da diese vor allem bei ihr mehr als emotional ausfallen, wollte ich hier einfach mehr darüber nachdenken weil es mir schwer fällt zu bewerten.

Diese Story ist romantisch, ja und sie ist atem(be)raubend. Mir stockte des öfteren der Atem ich hätte mich am liebsten übergeben so ekelhaft und unvorstellbar waren einige Szenen beschrieben die ich mir niemals, wirklich niemals vorstellen wollte. Und ja ich weiß das es wahrscheinlich nicht nur Futter für einen Roman ist sondern das es auch wirklich so auf der Welt passiert.

Auf der einen Seite so angeekelt und verstört zu sein und dann wieder einfach nur faszinierend durch die Geschichte zu fliegen. Schockiert und gleichzeitig euphorisch um zu wissen wie es weiter geht. 

Finde was du liebst, und lass dich davon umbringen.  (Zitat:Verity) 

Irgendwie ist es ein Hoover und doch ist es einfach so anders. 
Eine andere Seite hat sie definitiv gezeigt hat mich überrascht und irgendwie liebe ich dieses Zusammenspiel den Leser so zu schockieren und in den Wahnsinn zu treiben und in die Irre zu führen diese Gradwanderung zwischen Leid und Freud ist hier absolut gelungen. 
Und doch war es für mich als Mutter wirklich schwierig zu hören. 

Ich hatte kurz danach wirklich viel Diskussionsbedarf vor allem ums Ende weil es so offen und doch abgeschlossen ist. Eine offene Frage stellt sich jedem Leser und es bleibt jedem überlassen was er für die Wahrheit hält. 
Ich hab die für mich weniger krankhafte und narzisstische für meine Wahrheit auserkoren weil ich mit dieser einfach wieder besser durchatmen und diese akzeptieren kann.

Beide Sprecherinnen sind absolut genial, Marlene Rauch kenne und liebe ich ja und Lisa Stark ist ab sofort einer meiner Top Sprecherinnen. 
Marlene spricht die Lowen und Lisa spricht Veritys Manuskript. 
Jeremy war mir bis zu 3/4 des Buches absolut sympathisch nur zum Schluss hin wusste ich nicht was ich von Ihm halten sollte.
Alles Charaktere sind mehr als echt, man glaubt eine Biographie oder ein Tagebuch zu lesen, ungeschönt mit allen Facetten die das Leben zu bieten hat. Tiefe und oberflächliche Gefühle die einen mitreisen und schockieren.


Das deutsche Cover ist sehr hübsch und passend zum Trend und doch finde ich es falsch gewählt da es den typischen Hoover Leser in die Irre führt. Ich bin so eine. Ich lese einfach alles von ihr ohne den Klappentext zu lesen. Das US Cover ist da schon farblich passender und lässt eher vermuten das die Story Thriller lastig wird.


Wenn man sich meine Rezi durchliest denkt man wohl eher das dies nicht so mein Fall war und doch muss ich sagen bin ich mehr als überrascht und begeistert sowie gleichermaßen schockiert. Ich finde die Thematik absolut wichtig und ich konnte trotz anfänglicher Schockstarre das Buch nicht weglegen. So anders und doch so gut. 

2 Kommentare:

  1. Hallo Anika

    Ich habe das Buch selbst vor einiger Zeit gelesen, deshalb war ich neurgierig auf deine Meinung :)

    Ich kann viele deiner angesprochenen Punkte nachvollziehen und das Wort 'schockierend' ist sehr zutreffend. Schön fand ich ebenfalls, dass sich CoHo aus ihrer Comfort Zone herausgewagt hat. Mir war die Story aber als Thriller insgesamt zu unausgereift, weil es zu viele Begebenheiten gaben, die für die Handlung zwar ganz praktisch waren, aber auf mich unglaubwürdig gewirkt haben.

    Das letzte Kapitel bzw. das offene Ende hat mich aber dann doch noch überrascht und sprachlos zurückgelassen. Ich habe gefühlsmässig auch zur gleichen Auflösung tendiert, wie du.

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paperlove, Hab deinen Kommentar jetzt erst entdeckt. So sorry. Das mit den Thrillerelementen kann ich nachvollziehen und ja dieses Ende war so wow. ich lese ja sonst keine Thriller und ich bin da schon ein bischen ein kleiner Angsthase. Danke für dein liebes Kommentar. GLG Moonie

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.