Samstag, 18. April 2020

(Allgemein/Werbung) Der Hüter des Waldes - was ist eigentlich ein Förster?


Cover und Textrechte: Oetinger Verlag
Bildrechte: Moonie´s Welt



Der Hüter des Waldes

Was ist eigentlich ein Förster?



Dies ist ein Artikel in unbezahlte Kooperation mit der Netzwerkagentur Bookmark und dem Oetinger Verlag.


Wir durften ja Weisst du, wo die Baumkinder sind? und den "Meine grossen Waldexperimente" Führer von Peter & Piet / Peter Wohlleben testen und rezensieren und da kam uns die Frage auf.

"Was macht denn so ein Förster eigentlich so?"



Am Ende des Artikel hat uns der Autor sogar ein paar Fragen beantwortet. Danke hierfür.


Welche Aufgaben hat denn ein Förster?


Neben der beruflichen Ausbildung, die landesspezifisch ist aber grundsätzlich als Hochschullehre oder Studium absolviert werden muss sind die Aufgaben breit gefächert und von Land zu Land etwas unterschiedlich.

Förster sind zuständig für die zusammengefasst als Forstwirtschaft bezeichnete Verwaltung sowie nachhaltige Nutzung des Waldes und des darin vorkommenden Wildes. Die Gewichtung der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Funktionen des Waldes variiert in Abhängigkeit vom Dienstverhältnis (Privatwald, Staatswald, Nationalpark) und der Zielvorgaben des Waldbesitzers
Quelle: Wikipedia


Neben der Erhaltung und Nachhaltigen Bewirtschaftung sind Förster auch für das Wild und die Jagd im Forstgebiet zuständig und müssen einen Überblick behalten wieviel Bestand sie aktuell haben.

Bildrechte: Moonie´s Welt

Bildrechte: Moonie´s Welt

Auch wenn die heutige Forstwirtschaft die Nachhaltigkeit der Massnahmen als oberste Priorität setzt, so das z.B. unsere nachfolgende Generationen zumindest gleiche wenn nicht sogar bessere zustände des heimischen Waldgebietes vorfinden. So wird für jeden gefällten Baum ein neuer nachgepflanzt. Und doch entzieht man mit jedem gefällten Baum, wertvolle Biomasse die der Boden zur Nährstoffaufnahme brauchen würde.(1)

Das gab mir aufjedenfall zu denken.


Als ich mich mit der Thematik des Försters auseinandersetzte, habe ich mir die Waldakademie von Peter Wohlleben genauer angesehen. 

Bildrechte: Moonie´s Welt

Neben einem Jahrhunderten alten unter Naturschutz gestellten Buchenwald in dem nur mehr mit Pferden statt Holzerntemaschinen gearbeitet wird damit der Boden nicht platt gedrückt wird. Keine Chemie und mehr Buchen statt Fichten vorhanden sind. Ökologie und Ökonomie im Einklang - so geht es auch.(2)

Neben Büchern, findet man dort Lesungen, Fortbildungen und Führungen sowie einen tollen Trailer zum Kinofilm "Das geheime Leben der Bäume" den ich mir unbedingt anschauen muss.

 " In einer Handvoll Walderde stecken mehr Lebewesen als es Menschen auf der Erde gibt!" 
  Zitat: Peter Wohlleben


Und genau diese Nachhaltigkeit hat Peter Wohlleben auch in seinem Buch " Weisst du, wo die Baumkinder sind?" mit eingebracht und meine Mädels und ich sind ganz begeistert von dem tollen Waldexperimenten Fächer der prima in jede noch so kleine Tasche passt und den Waldausflug zu einem echten Erlebnis werden lässt.

Bildrechte: Moonie´s Welt

Bildrechte: Moonie´s Welt


Nun kommen wir auch schon zum Ende. Peter Wohlleben hat mir freundlicher Weise noch ein paar Fragen beantwortet, danke hierfür.


Sehr geehrter Hr. Wohlleben, danke das ich ihnen ein paar Fragen zu ihnen und ihren Projekten stellen darf.
Fangen wir doch gleich mal an.

1.
Gab es in ihrer Jugend ein besonderes Erlebnis weshalb sie die Ausbildung zum Förster absolvieren wollten und wie lange hat diese gedauert?

 Ich wollte schon als 6-jähriger Naturschützer werden. Nach der Schule wollte ich eigentlich Biologie studieren und habe dann erfahren, dass man auch Forstwirtschaft studieren kann. Damals dachte ich, ein Förster wäre so etwas wie ein Baumhüter. Das Studium hat 4 jahre gedauert, und vom Beruf war ich zuerst enttäuscht. Mittlerweile bin ich wirklich Baumhüter, d.h. ich setze mich für den Schutz der Wälder ein und nicht mehr für die Holzproduktion.


2.
Wie sind sie zum Bücher schreiben gekommen bzw. was hat sie dazu veranlasst? Und ist schon ein neues Projekt in Planung?

Zum Schreiben hat mich meine Frau jahrelang überredet. Sie meinte, ich müsse unbedingt all das zu Papier bringen, was ich während meiner Führungen erzähle. Das habe ich dann irgendwann auch getan. Und natürlich sitze ich schon am nächsten Kinderbuch...


3. 
Was möchten sie jungen Kindern mitgeben für die Zukunft? Was können sie  beitragen um den Wald "gesund" zu halten?

Ich möchte, dass Kinder viel Spaß mit der Natur haben. Sie soll ein Abenteuerraum für junge EntdeckerInnen sein. Wer den Wald liebt, der schützt ihn auch. Ich hoffe, dass sich diese Liebe bis ins Erwachsenenalter hält und dann für die richtigen Entscheidungen sorgt.


Hättet ihr gewusst das der Forstwirt Beruf so umfassend ist und das es doch sehr viele Unterschiede gibt? Was tut ihr für den heimischen Wald und seine Bewohner?
Erzählt es mir!




Quellen: 
(1) Wikipedia: Forstwirtschaft
(2) Waldakademie Peter Wohlleben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.