Samstag, 19. Oktober 2019

(Rezension) Sehnsucht nach St. Kilda - Isabel Morland

Cover und Textrechte: Droemer Knaur Verlag
Bildrechte: Moonie's Welt 


Danke an den Droemer Knaur Verlag und die Netzwerk Agentur Bookmark für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares und an Rica von Tasty Books die so geschwärmt hat von diesem Buch so das ich es unbedingt lesen musste.

Sehnsucht nach St. Kilda

Isabel Morland 

 


Heimat am Ende der Welt:
Eine große Liebe und die bewegende Geschichte der Hebriden-Insel St. Kilda

Als die 83-jährige Annie McViccar am Strand einen Sluagh sieht – einen Vogelschwarm, der nach altem Glauben aus den Seelen Verstorbener besteht –, weiß sie, dass es an der Zeit ist, einen Schwur einzulösen. Denn vor beinahe 90 Jahren – am Tag der Evakuierung St. Kildas, als sie ihre Heimat für immer verlassen mussten – hat sie einem Jungen ein Versprechen gegeben …
Wenig später erreicht Annie eine Nachricht ihrer Enkelin Rachel: Nach drei schweren Schicksalsschlägen bittet Rachel darum, mit ihrem Sohn Sam zu Annie ziehen zu dürfen. Sam ist fasziniert von seiner Urgroßmutter und will alles über das Leben auf St. Kilda wissen. Für Rachel dagegen ist die Insel nur ein abweisender Fels im Meer, der nur noch von Vögeln bewohnt wird.
Bis Annie ihr für einige Wochen einen Job bei der Verwaltung St. Kildas besorgt. Zusammen mit einigen Helfern soll Rachel für den National Trust Gebäude instandsetzen. Nach und nach nehmen die schroffe Schönheit der Insel und ihre bewegende Geschichte Rachels Herz gefangen. Und sie ist nicht die Einzige, die in den hellen Nächten keinen Schlaf findet und dem Lied St. Kildas lauscht: Da ist auch noch der weltbekannte Fotograf Ailic, der hinter seiner Maske einen tiefen Schmerz verbirgt …

»Sehnsucht nach St. Kilda« ist nach »Die Rückkehr der Wale« und »Der Herzschlag der Steine« der dritte Hebriden-Roman von Isabel Morland. Mit großen Liebes-Geschichten, überwältigend schönen Schauplätzen und einem Hauch Mystik sorgt die Autorin für wunderschöne Lesestunden.

But now the time has come, I'm not sure what we have done


Dies ist eine Zeile aus dem originalen Liedtext von St. Kilda, und ich sitze hier und schreibe meine Rezi mit keltischen Songs im Hintergrund weil mich dieses Buch so unendlich berührt und fasziniert hat das ich es kaum in Worte fassen kann.

Kennt ihr das Gefühl wenn ihr ein Buch lest und es ist so geschrieben das jeder Atemzug, jeder Gedanke und jede Tat der darin vorkommenden so wäre als würdet ihr es selbst tun!

Und auch wenn die Zeit gekommen ist, etwas unaufhaltsames und ihr doch nicht wisst ob es das richtige ist, euch aber keine andere Wahl bleibt. 

 Ich hab dieses Buch gelebt mit Tränen in den Augen und einem Lächeln auf den Lippen.


Der Schreibstil der Autorin ist so malerisch und so echt, so echt das man an der Klippe steht und den Wind der einem durch die Haare weht fühlt und das Meer riechen kann.

Zitat aus Sehnsucht nach St. Kilda

Rachel die seit dem unerwarteten Tod ihrer Mannes in sich gekehrt lebt und das schnelle Leben in London in Kauf nimmt, für sich und Ihren Sohn rund um die arbeiten muss und es doch hinten und vorne nicht reicht und wieder Willen Hilfe bei Annie sucht und aufs Land ziehen muss. 
Authentisch und bodenständig mit einem Hauch von Hoffnung auf Romantik geht Rachel auf die Reise in eine neue Zukunft ohne zu Wissen das ihr Leben niemals mehr so wird wie es war.
Neue Freunde pflastern ihren steinigen Weg auf der Suche zu sich selbst und zu einer inneren Ruhe und Gelassenheit von der ich mir selbst etwas mitgenommen habe.

Zitat aus Sehnsucht nach St. Kilda

Auf einfühlsame Weise werden die Geschichten von Rachel und Ailic in der Gegenwart und auch Annie und Finlay in der Vergangeheit erzählt, der Evakuierung der letzten Inselbewohnern von St. Kilda und auch der kleine Sam hat eine bedeutende Rolle bekommen.
 

 
Kennt ihr das Gefühl wenn ihr ein Buch lest und es ist so geschrieben das jeder Atemzug, jeder Gedanke und jede Tat der darin vorkommenden so wäre als würdet ihr es selbst tun!
 Ich hab dieses Buch gelebt mit Tränen in den Augen und einem Lächeln auf den Lippen.

Für alle die Schottland und grosse Gefühle lieben oder einfach der Realität entfliehen wollen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.