Donnerstag, 29. August 2019

(Rezension) Uprising (die Legende der Assassinen 1) - Amy Erin Thynal


Text und Coverrechte: Dark Diamonds
Bildrechte: Moonie's Welt 


Danke an die Autorin Amy Erin Thynal und den Dark Diamonds Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar. 




Uprising

die Legende der Assassinen 1

Amy Erin Thynal 



**Wenn dein Beschützer zu deinem größten Feind wird**
Esmes Highlight des Tages ist es, jeden Morgen am Eingang des Empire State Building dem Security-Guard mit den Grübchen und den stechend silbernen Augen zu begegnen. Doch Atair ist kein gewöhnlicher Mensch. Von der Regierung geschaffen, gehört er zu einer Gruppe einzigartiger Soldaten, die nur einen einzigen Zweck erfüllen: leben, um zu dienen. Aber sie haben lange genug der Obrigkeit gehorcht! Die Soldaten beginnen eine Rebellion und Esme wird während des Gefechts ausgerechnet von Atair gefangen genommen. Der Mann, von dem sie eigentlich dachte, er würde auch etwas Besonderes in ihr sehen…

Rasant und fesselnd ab der ersten Seite – Erlebe den Aufstieg der Assassinen und entdecke die mächtigste Waffe eines jeden Kriegers: Das Herz einer Frau! Amy Erin Thyndals Roman »Uprising« ist der grandiose Auftakt einer neuen, gefühlvollen Reihe.


Als die Autorin Leser für ihre neue Dystopie suchte musste ich mich einfach melden, denn ich liebe Dystopien.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und der Schreibstil hat mich von Seite 1 an total in seinen Bann gezogen.
Flüssig und leicht zu lesen und doch so spannend das man sich fühlt als wäre man mittendrin. 
Auch eine gewisse Portion Humor kommt hier nicht zu kurz denn Esmes Dialoge mit sich selbst sind köstlich.

Einzig allein die oft vorkommende Wiederholung von "mein Asset" war mir dann doch zuviel. Ein paar mal weniger wäre hier mehr gewesen. 

Der Prolog und der Epilog spielen in der Zukunft und man macht einen Sprung von knapp 300 Jahren in die Vergangenheit. Denn ab dem 1. Kapitel lernen wir, wie der Titel schon sagt die Legenden der Assassinen kennen. 
Und das hat es wirklich in sich - blutig, detailgetreu, spannend so das man mit Esme um sein Leben bangt und einem das Herz dabei in die tieferen Gefilde rutscht.



Ich hätte gern mehr vom Setting erfahren denn das rutscht leider etwas in den Hintergrund da der Fokus mehr auf den Assets und ihren "zwischenmenschlichen" Beziehungen liegt.

Denn wie der Klappentext schon verrät geht es hier um eine ganz grosse Liebesgeschichte wenn man sie denn so nennen darf, denn Esme ist stark und authentisch und doch spürt man ihre innerliche Zerissenheit - den Schmerz, der Trauer und der Hoffnung, von Gefühlen die so total abwegig sind doch ohne kitschig zu wirken.

Zwischenzeitlich fand ich den Beginn des richtigen Kennenlernens etwas zu sehr in die Länge gezogen was aber dann doch wieder gepasst hat - denn so merkt man einfach wie sich beide fühlen.

Denn auch Atair des bis dato nur als NY10118-04 genannt wurde ist nicht nur ein wissenschaftliches Experiment sondern hat entgegen aller Vermutungen echte Gefühle und Hoffnungen.



Ein wirklich neugierig machender Cliffhanger runden diesen gelungenen Auftakt ab und ich hoffe das ich in einem Monat - denn da erscheint schon Teil 2 und somit das Finale - mehr über das Leben der Überlebenden auf beiden Seiten erfahren werde. 

Ein gelungener Auftakt der kleine Schwächen aufweist.
Kritikpunkte wie das für mich fehlende und ausbaufähigere Dystopiensetting das wie ich hoffe in der Fortsetzung nicht zu kurz kommt und die häufig vorkommende Wortwiederholung die meines Erachtens nicht immer hätten sein müssen.

Ein flüssiger und leicht zu lesender Schreibstil ziehen den Leser von der ersten Seite in ihren Bann.
Starke und authentische Gefühle der Protagonisten machen Uprising zu einem Pageturner den ich in wenigen Stunden durchgesuchtet habe.
Ich freue mich schon riesig auf Teil 2. Also eine absolute Leseempfehlung.

Team Mensch oder Team Assets! Auf welcher Seite stehst du?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.