Freitag, 11. Januar 2019

(Moonie fragt) "Romane made in Austria" - Ein Verein stellt sich vor


Heute hab ich euch ein kleines Interview mitgebracht.

Und zwar geht es um Österreichische Autoren und einen Verein der diese Unterstützt.
AUTOREN FÜR AUTOREN




Bildrechte/Bildquelle: "Romane made in Austria"

Ich durfte ja schon viele Autoren von diesem Verein  2017 auf der Buch Wien kennen lernen.
Damals hatte ich nur durch einen Zufall die Facebookseite entdeckt dass sich einige österreichische Autoren zusammengetan haben und auf der Buch Wien vertreten sind.


Um so mehr hab ich mich 2018 gefreut das sie wieder alle vertreten waren und sogar noch mehr dazu gekommen sind.



Tina Eugen, Autorin und Gründungsmitglied des Vereines Romane made in Austria stand mir Rede und Antwort.

1. Liebe Tina, danke dass du dich bereiterklärst, meine Fragen rund um den Verein "Romane made in Austria" zu beantworten.

Sehr gerne! Vielen Dank, dass du uns die Möglichkeit gibst, den Verein vorzustellen.

2. Erzähl doch mal - um was handelt es sich denn bei eurem Verein "rmia" und wann und von wem wurde er gegründet? 

Der Verein „Romane made in Austria“ wurde Anfang 2018 gegründet. Ursprünglich waren wir eine kleine Gruppe von Autoren, die sich über Facebook ausgetauscht haben. Ich habe damals mit Manuela Fritz die Idee geboren und eine Facebookgruppe gegründet. Schnell wurde aus der lockeren Plauderei unter den Autoren mehr und wir planten unseren ersten gemeinsamen Messeauftritt auf der Buch Wien. Gemeinsame Aktivitäten wie Stammtische und Messeauftritte gehören seither dazu.

3. Warum hattet ihr diese Idee?

Weil es schön ist sich mit anderen Autoren auszutauschen. Manchmal braucht man das sogar, um an den Geschichten, die man schreibt, weiterarbeiten zu können. Während einer intensiven Schreibphase kann das Leben eines Autors auch mal „einsamer“ sein. Außerdem sind Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Messeauftritt, in der Gemeinschaft erschwinglicher.

4.Wieviele Autoren sind denn bereits Mitglied? 

Wir sind rund 50 Mitglieder.

5. Welche Vorraussetzungen müssen bestehen, um als Autor aufgenommen zu werden und welche Vorteile haben diese dann?

Wir legen großen Wert auf die Professionalität unserer Autoren. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einen Autor im Eigenverlag oder einen Verlagsautor handelt. Ein ordentlicher Auftritt in den sozialen Netzwerken sowie ein professionelles Lektorat und Korrektorat sind Voraussetzungen für die Aufnahme im Verein.

6. Welche Genre sind bei Euch vertreten?

Vorwiegend Romance und Fantasy. Wir haben auch ein paar Krimi- und Psychothriller Autoren, die uns Romance Autoren die rosarote Brille abnehmen. Zum Glück!

7. Findet man euch auch auf Buchmessen? Wenn ja wo? 

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Buch Wien 2019 ein Fixtermin sein wird. Andere Messen sind zwar geplant, es stehen aber noch keine Termine fest.

8. Was für Pläne habt ihr für die Zukunft? Wo seht ihr euch in 1em Jahr?

Wir wollen uns weiterhin unterstützen und Mut zusprechen. Unsere Erfolge gemeinsam feiern und sie uns gegenseitig gönnen. Die letzten Messeauftritte haben gezeigt, dass es gerade das ist, was uns ausmacht.

9. Möchtest du meinen Lesern noch irgendetwas mit auf den Weg geben? 

Gerne könnt ihr euch auf unserer Homepage umsehen oder uns direkt ansprechen, wenn ihr Fragen habt! Ich persönlich will euch noch mitgeben, dass wir Autoren uns immer über ein Feedback zu unseren Büchern freuen. Das kann eine Rezension oder auch eine Nachricht sein. Das Feedback ist für uns sehr wertvoll und der direkte Kontakt mit den Lesern etwas ganz besonderes. 

Bildquelle/Bildrechte: Romane made in Austria


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.